News, Veranstaltungen und Tipps für die Automobilindustrie in Sachsen
| E-Mail im Browser lesen.
 
 
AMZ Sachsen  
Newsletter
Juni 2021
 
Netzwerk   Aktuelles   Veranstaltungen
 
AMZ Sachsen
 
 
Sehr geehrte Frau Reppe,
 
"das Erwachen" – so könnte man die aktuelle Situation beschreiben. Die erste Präsenzveranstaltung des AMZ fand gestern statt, Mitglieder vereinbaren wieder persönliche Termine und seit dieser Woche stehen die Telefone nicht mehr still bei uns. Wir freuen uns, dass auch bei den Automobilzulieferern in Sachsen die Mitarbeitenden schrittweise zurück in die Unternehmen kommen und das Ende des Home-Schoolings wieder zu mehr Austausch in und zwischen den Firmen führt.

Wir sind guter Dinge. Zwei neue Mitgliedsunternehmen verstärken unser somit wieder 160 mitgliederstarkes Netzwerk. Unsere Veranstaltungen sind sehr gefragt – an bisher 10 Events haben insgesamt 300 Personen teilgenommen. Für den Automobilkongress im Oktober konnten wir Dr. Jan Spies, Leiter Planung und Produktionstechnik der Marke Volkswagen und weitere spannende Referenten gewinnen. Und erstmals starten wir ein Seminar zum Thema "Internationalisierung – wie Sie im Ausland Fuß fassen" mit dem auslandserfahrenen Referenten Christoph Schul, der 20 Jahre in unterschiedlichen Ländern tätig war und beim OEM Projekte in der Entwicklung und im Vertrieb geführt hat.

Was ist noch so los im Autoland Sachsen? Erfahren Sie mehr in unserem heutigen Newsletter.

Viel Freude beim Lesen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr AMZ Team
 
Aus dem AMZ
 
     
 
AMZ Sachsen
 
Wir begrüßen Udo Schleif im AMZ-Beirat
Mit Udo Schleif als neues Mitglied im AMZ Beirat hat das beratende Gremium nun dreizehn Vertreter der Automobilbranche sowie des Wirtschaftsministeriums und der Industrie- und Handelskammer. Udo Schleif ist Vice President Manufacturing der LINAMAR GmbH bei Crimmitschau. Die Linamar Corporation mit Hauptsitz in Guelph, Ontario ist zweitgrößter kanadischer Automobilzulieferer und unterhält drei Betriebsstätten in Crimmitschau. In Sachsen werden Präzisionskomponenten für die Antriebs- und Fahrwerktechnik gefertigt und entwickelt.
 
 
 
>
 
 
Logo Selectrona  
Neues Mitglied: Selectrona GmbH
Intelligente Kunststoff-Metall-Komponenten

Der etablierte Automobilzulieferer Selectrona GmbH mit Hauptsitz in Dippoldiswalde-Reinholdshain ist dem AMZ Sachsen beigetreten. Eine Zusammenarbeit besteht schon länger, umso mehr freuen wir uns über das Commitment zum sächsischen Automobilzulieferernetzwerk. An drei Standorten, zwei in Sachsen und einer in Tschechien, fertigt und entwickelt die Selectrona mit rund 470 Mitarbeitern seit über 25 Jahren Präzisionskunststoff-, Mehrkomponenten- und Verbundteile sowie komplexe Baugruppen. Die Verbindung von Metall und Kunststoff, wie sie in elektronischen Bauteilen der Fahrzeugindustrie gebraucht wird, ist eine Spezialität des Betriebs. Bei der aktuellen Entwicklung weg vom Verbrennungsmotor ist die Selectrona gut aufgestellt, Teile für Elektromotoren machen einen erheblichen Anteil der Produktion aus. Und die werden auch in Autos ohne Verbrennungsmotor gebraucht.
Herzlich Willkommen im AMZ.

 
 
 
>
 
 
Logo Wenzel Messtechnik GmbH  
Neues Mitglied: WENZEL Messtechnik Leipzig GmbH
Lohnmessung und Maschinenservice

Das Leipziger Unternehmen WENZEL Messtechnik nimmt es ganz genau - es unterstützt Unternehmen bei der präzisen Vermessung von Bauteilen. Mit einem Team aus qualifizierten Mess- und Servicetechnikern bietet es taktile sowie optische Messtechnik bis zur industriellen Computertomographie an und verfügt über ein hochmodernes, zugangsüberwachtes Messzentrum. Unternehmen werden unterstützt bei der Programmierung von Messabläufen sowie Wartung und Reparatur Ihrer Messmaschinen. Das Unternehmen ist speziell für alle Maschinen der WENZEL Group als unabhängiger Servicepartner zertifiziert.
Herzlich Willkommen im AMZ.

 
 
 
>
 
 
Logo Wenzel Messtechnik GmbH  
Aus Monark Automotive wurde die Wolfswerke Sachsen GmbH
Ein zweites Leben für Aggregate und Komponenten

Hervorgegangen aus der Insolvenz der Monark Automotive stellen sich die Wolfswerke Sachsen seit Anfang 2020 als industrieller Dienstleister und Produzent im Remanufacturing-Markt neu auf. Die Wolfswerke Sachsen GmbH ist in Lengenfeld im sächsischen Teil des Vogtlandes ansässig und bietet Remanufacturing-Dienstleistungen, die Produktion von Ersatzteilen für Anwendungen im Bereich Einspritztechnik sowie Auftragsarbeiten in der Metallverarbeitung und dem Werkzeugbau an.
 
 
 
>
 
 
Cover Sensor Trendmonitor 2021
 
SenSa veröffentlicht Sensor Trendmonitor 2021
ÜBERBLICK ZU RELEVANTEN TRENDS IM BEREICH SENSORIK
 
Das vorliegende Dokument umfasst einen Überblick zur Sensorik im Allgemeinen und speziell für den Wirkungsbereich des Innovationsclusters SenSa. Im Speziellen wird auf aktuelle Trends auf internationaler, nationaler und regionaler Ebene Bezug genommen. An der innerhalb des Innovationsclusters abgestimmten Wertschöpfungskette sind die relevanten Trends für die Region erfasst und klassifiziert. Maßgeblich mitgewirkt haben die Netzwerke AMZ – Automobilzulieferer Sachsen, LRT – Luft- und Raumfahrtcluster Sachsen/Thüringen, OES – Organic Electronic Saxony und Silicon Saxony, ergänzende Beiträge der assoziierten Partner VEMAS, biosaxony und Rail.S runden den Überblick hinsichtlich derer Branchen und Technologiebereiche ab.
 
 
>  
 
 
AMZ Sachsen  
Für Sensorikakteure: Ihr Firmenprofil auf der SenSa-Webseite
www.sensorik-sachsen.de

Sind Sie ein Akteur im Bereich Sensorik? Das Innovationscluster Sensorik Sachsen, kurz SenSa, veröffentlicht kostenfreie Firmenprofilseiten auf www.sensorik-sachsen.de. Alle bereits erfassten SenSa-Partner wurden gesondert angeschrieben. Falls Sie auch Interesse haben, Ihr Unternehmen kostenfrei auf der SenSa-Webseite zu präsentieren, können Sie Ihre Daten mit dem Online-Formular übermitteln. Noch sind die Profilseiten nicht sichtbar. Sobald die ersten 50 Einträge freigegeben wurden, werden die Seiten aktiviert. Ein Beispiel können Sie hier einsehen.
 
 
>  
 
 
AMZ Sachsen  
Unbesetzte Stellen: Sonderrabatt für Stellenanzeige bei AUTOMOBIL PRODUKTION Jobs
50% Rabatt für AMZ-Mitglieder

Laut unserer letzten Umfrage zum Branchenmonitoring 2021 konnten nur die Hälfte der Unternehmen ihre offenen Stellen besetzen. Aus diesem Grund möchten wir Sie bei der Suche nach Absolvent*innen und Expert*innen unterstützen. Mit AUTOMOBIL INDUSTRIE Jobs haben wir für AMZ-Mitglieder für die Veröffentlichung einer Stellenanzeige einen Rabatt in Höhe von 50 Prozent vereinbart.

Weitere Informationen zum Angebot finden Sie hier: https://jobs.automobil-industrie.de/fuer-arbeitgeber/

Falls Sie Interesse an dem attraktiven Sonderangebot haben, können Sie Ihren Rabattcode bei Frau Lucienne Reppe unter reppe@amz-sachsen.de anfordern.

 
 
 
>
 
Veranstaltungen
 
     
 
AMZ Sachsen  
Virtuelles Matchmaking mit US-Lieferanten Smart Mobility Drives Europe & Eurasia
14.-18. Juni 2021

Der U.S. Commercial Service (US-Außenhandelsdienst, https://www.trade.gov/germany) organisiert eine virtuelle Matchmaking-Veranstaltung zum Thema Smart Mobility Drives. Die Veranstaltung findet ausschließlich virtuell und über die Plattform My Business Matches statt. Ziel der Veranstaltung ist es, US-Lieferanten mit Einkäufern und möglichen Vertriebspartnern aus den Regionen Europe & Eurasia zu vernetzen. Aus den USA werden Lieferanten aus den Bereichen erwartet: Automotive Technology, Machine Learning, Advanced Manufacturing, Intelligent Transportation Systems, Cyber Security, sowie Autonomous Technology für diverse Anwendungsfelder (Schwerpunkt: Automotive, Mobility, Manufacturing).

Die Teilnahme ist für deutsche & internationale Teilnehmer kostenfrei (lediglich US-Lieferanten zahlen einen Beitrag von $125 USD).
 
 
 
>
 
 
Seminar Internationalisierung als Chance
 
Internationalisierung als Chance – wie Sie im Ausland Fuß fassen
 
24.06.2021 I Chemnitz
 
Wenn Sie die Beziehungen im Ausland auf- und ausbauen möchten oder einen neuen Standort errichten wollen ist eine gute Vorbereitung unabdingbar um keinen Schiffbruch zu erleiden.

Das neue Seminar bietet Ihnen Basiswissen und Erfahrungen aus der Automotive- und Technik-Perspektive vom Referenten Christoph Schul, der 20 Jahre in unterschiedlichen Ländern tätig war und beim OEM Projekte in der Entwicklung und im Vertrieb geführt hat.

Sie lernen die Vorteile, Chancen und Risiken der Internationalisierung als Ganzes kennen, erhalten Einblick in die Praxis sowie Hilfestellungen anhand von konkreten Anhaltspunkten, Fallbeispielen und Erfahrungsberichten.
 
 
>  
 
 
 
Unternehmer laden ein BE-terna
 
Ankündigung: Unternehmen laden ein - digital: BE-terna stellt Lösungen für die digitale Supply Chain vor
 
07.07.2021 I 15:00 Uhr I Online
 
Das bewährte Format "Unternehmen laden ein" werden wir nach einer langen Zwangspause nun digital starten. Und zwar mit dem AMZ-Mitglied BE-terna GmbH. Zum aktuellen Spannungsfeld digitale Transformation möchte BE-terna gemeinsam mit seinem Partner IPOL aufzeigen, wie Unternehmen sich den Herausforderungen von komplexeren und unbeständigen Supply Chains sowie den wachsenden Anforderungen der OEMs mithilfe einer übergreifenden IT-Systemlandschaft stellen können.

Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, dass ihre laufenden IT-Systeme zu wenige Möglichkeiten bieten, um auf die komplexen Anforderungen der Automobilbranche zu reagieren und wünschen sich mehr Unterstützung seitens der IT-Systeme.

Harald Ayasse (BE-terna GmbH) zeigt Ihnen, wie Sie mit der perfekt auf die Automotive-Anforderungen zugeschnittenen Microsoft Dynamics Plattform transparenter und effizienter arbeiten und so den Vorsprung behalten. Daniel Nägelein (IPOL GmbH) nimmt Sie im zweiten Teil mit auf Entdeckungstour und zeigt Ihnen Must-haves der IT Systeme und Möglichkeiten wie sie genau auf Ihre Unternehmensanforderungen passen. Außerdem lernen Sie auch andere Werks- oder Organisationsstrukturen kennen.

Die Einladungen erhalten Sie in Kürze. Voranmeldungen sind per Email an Frau Wagner unter wagner@amz-sachsen.de möglich.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Last Minute für Spontane:
New Business Development - wie Sie OEMs und First Tiers erreichen
 
AMZ Sachsen   BusinessVillage in Chemnitz
AMZ Sachsen   09:00 - 17:00 Uhr
Wenn Sie Ihre Vertriebsaktivitäten verstärken oder strategisch neu ausrichten wollen, ist das Seminar das Richtige für Sie. Zugeschnitten auf die Automobilindustrie und den Maschinenbau erlernen Sie im 2-Tages-Seminar, wie Sie es als Zulieferer in Vorentwicklungsprojekte bei OEMs und First-Tier-Lieferanten schaffen, um dann über diesen Schritt die Möglichkeit für einen Serienauftrag zu bekommen.
 
 
 
>
 
 
 
 
 
 
 
 
 
VEMASinnovativ: 6. Sächsischer Tag der Automation
 
Ort online   Online
Das sonst ganztägige Präsenz-Format des Industriearbeitskreises AUTOMATION des Innovationsverbundes Maschinenbau Sachsen VEMASinnovativ wird in diesem Jahr als digitale Veranstaltungsreihe am 6. Juli, 13. Juli und am 20. Juli stattfinden. Unter dem Titel „Perspektiven in der Automatisierungstechnik – neue Herausforderungen“ gliedern sich die Vorträge in die drei Themenkomplexe „Resiliente Automatisierungskonzepte – Balance zwischen Effizienz und Robustheit“, „Automatisierungstechnik in der Kreislauf- und Recyclingwirtschaft“ und „Assistenzsysteme zur Prozessoptimierung“.
 
 
 
>
 
 
 
 
 
 
 
Für Early-Birds: Seminar "Internationales Vertragsrecht"
 
Ort   Dresden
https://www.amz-sachsen.de/veranstaltung/workshop-internationales-vertragsrecht/   13:00 - 17:00 Uhr
Gestalten Sie Ihre internationalen Verträge rechtssicher. Rechtsanwältin Annett Pée wird in diesem Workshop einen allgemeinen Überblick zu folgenden Fragen geben:
  • Unterschiede zwischen nationalen und internationalen Verträgen;
  • welches Recht kann/sollte ich wählen;
  • welche Methoden der Konfliktlösung gibt es;
  • welchen Gerichtsstand kann/sollte ich wählen;
  • was muss, was sollte und was kann in Lieferverträgen geregelt werden.
 
 
 
>
 
 
 
 
 
 
 
Automotive Supplier Summit @IZB2021
Sonderkonditionen für AMZ-Mitglieder
 
AMZ Sachsen   Wolfsburg und Online
Den Auftakt zur IZB bildet der Automotive Supplier Summit @IZB2021. Die zukünftigen Herausforderungen für die Automobil- und Zuliefererindustrie werden auf dem Summit diskutiert und gemeinsam können Lösungen erarbeitet werden, von denen alle profitieren. Im Fokus steht neben den Präsentationen und Konferenzformaten vor allem das Networking der Teilnehmer. Durch eine KI-gestützte Matchmaking Software können B2B Meetings im Vorfeld vereinbart werden, um sich nach Absprache vor Ort oder virtuell zu treffen.
AMZ Mitglieder erhalten einen exklusiven Teilnehmerrabatt von 20%. Fordern Sie Ihren Rabattcode bei Frau Reppe an unter
reppe@amz-sachsen.de.
 
 
 
>
 
 
 
 
 
 
 
AMZ - Mitgliederlounge
 
Ort   DRH, Newtonstraße 18, 08060 Zwickau
Uhrzeit   ca. 12:00 - 17:00 Uhr
Interessante Vorträge, lebendige Diskussionskultur & Networking der sympathischen Art
Vorreiter und Experten von Automobilherstellern und Systemlieferanten gewähren Einblicke in zukünftige Perspektiven und Denkansätze. Im Mittelpunkt steht ein ins Detail gehender Vortrag über Entwicklungstrends und strategische Perspektiven der globalen Automobilindustrie. Die AMZ-Mitgliederlounge ist Teil des Internationalen Automobilkongresses in Zwickau.
 
 
 
>
 
 
 
 
 
 
 
 
 
25. Internationaler Automobilkongress
 
Ort   Zwickau
  AMZ-Mitgliederlounge, Gala-Abend, Vortragsprogramm und Begleitausstellung
Revolution in der Autowelt
Unter diesem Thema steht der Viertel-Jahrhundert-Jubiläumskongress der IHK Chemnitz am 12. und 13. Oktober 2021. Der Automobilkongress steht mit dem Bezug zur Region Sachsen für namhafte Gäste und Experten, fachliche Diskussionsrunden und ausgiebiges Netzwerken. Werden Sie jetzt schon Teil des Kongresses.
 
 
 
>
 
 
AMZ – Netzwerk Automobilzulieferer Sachsen  
Xing   LinkedIn
 
 
 
anschrift
RKW Sachsen GmbH
Freiberger Str. 35
01067 Dresden
  Kontakt
Telefon
   
E-
   
Internet
  IMPRESSUM
Sitz der Gesellschaft: Dresden
Amtsgericht Dresden HRB 16329
Geschäftsführer: Dirk Vogel
 
 
©2024 AMZ Sachsen   weiterempfehlen | Newsletter Abmelden